b2b-branding

WP Stage Coach: B2B Branding mit Cowboy-Appeal

 

Ein wunderbares Beispiel dafür, dass B2B Branding nicht öde sein muss: WP Stagecoach. Hier geht es um ein B2B-Produkt, ein WordPress Plugin.

Template-Optik (also, wie die Page selbst aussieht) und die CI-Bestandteile bilden eine schlüssige Welt:

  • von der Typo
  • über die Vintage-Händchen an den Icons
  • bis hin zur Farbwahl – eine leicht verwaschene Palette an Sandtönen mit Türkis an belebenden Kontrapunkt

Sehr nett und detailverliebt auch die Vignetten und die Form des Dropdown Menüs:

WP Stage Coach: B2B Branding mit Cowboy-Appeal B2B Branding Such Great Marketing

Gutes B2B Branding macht den Unterschied:

Kann sein, dass ich danach noch weitere Plugins oder Anbieter auschecken werde… doch

für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass ich diesen Anbieter hier wieder vergesse?

Aller Wahrscheinlichkeit findet er damit seinen Weg in das sog. „Evoked Set“ – und das ist ein wichtiger Schritt. Das heißt, dass ich evtl. nicht hergehe und sofort hier kaufe – evtl. trifft es meinen Bedarf ja nicht ganz. Doch wenn mich jemand nach einer solchen Lösung fragt… tja, dann werde ich ihm den Link schicken… und dann…

Zusammenfassend: Ziemlich alles richtig gemacht in Sachen B2B Branding und B2B Website:

  • seriös, aber dennoch lebendig
  • sehr eigenständig in der Optik
  • nicht nur eine gute Idee gehabt, sondern auch bis ins Detail durchgezogen
  • wunderbar clever gemacht auch die zielgruppenrelevanten Einstiege für Website-Besitzer, für Entwickler etc.

Eine gute Inspiration für interessante Brandings für B2B Software Tools.

Das Gute ist außerdem an dieser Markenwelt: Sie gibt noch Raum für mehr, für zukünftige Projekte und Produkte. Durchaus denkbar wäre hier eine Art Produktmarkenportfolio mit verwandtem Branding aufzusetzen.

Auch wenn manche Menschen derzeit behaupten, das wäre inzwischen anders (ich vermute eher, weil sie B2B Marketing nie wirklich gelernt hatten),

Auch interessant:  "Alles richtig gemacht": Newsletter Marketing vom Feinsten

B2B Branding funktioniert nach wie vor anders als B2C Branding

schließlich haben Business Zielgruppen einfach ein ganz eigenes Bedürfnisprofil.

Hier bei OVERW8 wissen wir, wie man diese Potentiale nutzen kann. Gerade mit einem guten B2B-Branding können sich Unternehmen aktuell noch ziemlich leicht vom Wettbewerb abgrenzen. Gleichzeitig bildet ein gutes B2B Branding eine effiziente Basis dafür, die Customer Experience und Ihre Vertriebsprozesses aus einem Guß zu optimieren.

Ich weiss, ich weiss, das klingt fast zu gut, um wahr zu sein, schlägt aber diverse Fliegen mit einer Klappe:

  • Leichtere Kundenakquise,
  • bessere Customer Experience,
  • höhere Wiederauftragsquote bzw. Kundenbindung,
  • geringere Prozesskosten.

Ein Traum, nicht wahr? Sprechen Sie mich gern persönlich an, um zu schauen, was für Ihr Unternehmen möglich wäre.

WP Stage Coach: B2B Branding mit Cowboy-Appeal B2B Branding Such Great Marketing
Als Inhaberin von Overw8 und mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Marketing denkt sie ständig in „Kunde“, „Marke“ und Geschäftsmodellen. Ständig meint: Beim Essengehen. Auf der Skihütte. Beim Winzer… Letztlich also nur logisch, dass sie mit diesem Know-How unternehmerisch handelnde Menschen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Marken-, Kunden- und Unternehmenswert tatkräftig unterstützt. Einige dieser Wissensschätze teilt sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*