X Mas 2019

Hi auch,

manchmal entfällt uns völlig, was die eigentlich wesentlichen Dinge im Leben sind. Mitten in der operativen Hektik eines zielorientierten Jahres erwischen wir uns dabei (ja, das meint auch mich :)) Dingen eine so ungeheure Priorität zu geben, dass Weihnachten für mich vor allem auch ein Punkt ist, sich zu erinnern:

Letztlich geht es um Menschen.

In unserem Fall bei OVERW8 um Menschen, die etwas aufbauen wollen. Deren Ideen zu Realität werden sollen. UnternehmerInnen eben.

Und Menschen sind eben das: Menschen.

Nicht perfekt, oft nicht rational, häufig aber guten Willens und voller Ideen.

Projekte – egal wie großartig – wiederum sind keine Operation am offenen Herzen.

Es geht hier nicht um Leben oder Tod – auch wenn das manchmal so scheinen mag. Und letztlich ist es schön, an Weihnachten ein Zuhause zu haben, in dem es warm, sicher und freundlich ist – egal wie das im Detail aussehen mag.


Manche Menschen haben genau das jedoch nicht.

Schon früher im Jahr waren mir auf der Suche nach dem perfekten Font (ja, ein nicht ganz geheimer Fetisch von mir) Homeless Fonts über den Weg gelaufen.

X Mas 2019

Dieses NGO aus Barcelona macht etwas sehr Schönes:

Sie nehmen die Würde und die Individualität des einzelnen Obdachlosen ernst und weisen durch die Verwendung deren Handschriften als hochwertige Design Fonts darauf hin:


Das hier ist vor allem erstmal ein Individuum.

Das hier ist ein einmaliges Wesen.

Ein Mensch.

X Mas 2019


Mag sein, dass die Diskussionen dieses Jahres den Blick auf so etwas bei mir geschärft bzw. meine Offenheit für eine solche Botschaft gestärkt hatte.

Auf jeden Fall ist „Homeless Fonts“ eine gute und clevere Idee:

Der Verkauf und die Nutzung der Fonts bringt Gutes tun und Design, das Spannung und Authentizität hat, zusammen.

X Mas 2019

Diese Kombination passt 1a zu OVERW8.

Daher unterstützen wir diese Initiative ab sofort, indem wir ihre Fonts kaufen und nutzen, eventuell später auch anderweitig.

X Mas 2019

Lasst Euch auch davon inspirieren und teilt die von uns in den nächsten Tagen geteilten Share Layouts mit den Homeless Fonts gern weit und breit. Ihr findet die Materialien hier ganz unten oder auf unseren sozialen Kanälen.

Und falls Ihr auch unterstützen wollt – hier könnt Ihr mehr dazu erfahren: Homeless Fonts.

Mit besten Weihnachtsgrüßen von

Kristin Reinbach sowie dem Team von

OVERW8