Initial Coin Offering für cleyond

CYO Token

Konzeption & Kommunikation für einen der ersten ICOs Deutschlands.

Kunde: cleyond
Datum: 2018
Dienstleistungen: Konzeption Token, Projektmanagement, Launch Kampagne, Customer Journey ICO Shop, Social Media

Der damalige CEO cleyonds Andreas Nold hatte gemeinsam mit einem Bekannten die Idee entwickelt, eine alternative Finanzierungsform für den Go 2 Market von cleyond zu nutzen. Einen sog. ICO – Initial Coin Offering.

OVERW8 Beitrag

Konzeption Token
Projektmanagement
Launch Kampagne inkl. Whitepaper etc.
Customer Journey ICO Shop
Special Social Media (incl. Telegram & Co.)

Das tun, das noch keiner getan hat

Wie geht man etwas an, das so generell noch wenig getan wurde – und in Deutschland noch nie? Man holt sich soviel Information wie möglich im Markt UND man arbeitet sich vom Groben zum Feinen, Stück für Stück für Stück.

Creating something from nothing

Parallel zu der Gestaltung des ICOs und Tokens befand sich auch die Kommunikation und das strategische Marketing von cleyond und ihrem Angebot noch in Limbo.

Die Herausforderung:

Wie genau sollte man dieses komplexe und so notwendige Verfahren so kommunizieren, dass potentielle Token Käufer (in ihrem Charakter nah an einer B2C Zielgruppe dran) das
a) kapieren und
b) spannend finden
würden?

Und dan noch einen Token konzipieren, der inhaltlich Sinn macht und zukunftsfähig ist?

Exkurs: Was ist ein ICO?

Ein ICO = Initial Coin Offering.

Man entwickelt eine Blockchain basierte Währung, die hier im ‘initial offering’ das erste Mal ausgegeben wird. In gewisser Weise ist es eine Parallele zum sog. IPO = Initial Public Offering, bei dem eine Aktie erstmals am Markt ausgegeben wird. Bei beiden liegt der Charme darin, dass der Käufer hofft, hier ein Schnäppchen zu machen – und der Verkäufer die Chance hat, in kurzer Zeit ordentlich Kapital einzusammeln.

Schritt 1:

Der Token & seine Konzeption

Infographics im Kern der Kommunikation

Wenn es komplex wird, aber einfach rüberkommen soll, dann sind Infographics das Mittel der Wahl.

Ein starkes Key Visual macht den Aufschlag

Timing ist alles

Wrong time wrong place? Oder im Gegenteil?

In diesem Projekt gab es insofern eine Besonderheit, als dass das Timing eine besondere Rolle spielte.

Der Developer, der ursprünglich die Verwendung dieser Mechanik vorgeschlagen hatte, war glühender Fan dieses Finanzierungsumfelds, das gerade in diesem Jahr 2018 seinen Charme zeigte. Gleichzeitig hatten ein paar Marktplayer, allen voran Savedroid mit ihrem Fake Scam, der ‘lustigerweise’ so tat, als wäre man mit dem Geld verschwunden, das ohnehin schon recht mysteriöse Umfeld imageseitig nachhaltig beschädigt. Letzteres geschah im Frühjahr 2018, der CYO Token sollte ab Ende August promoted werden.

Gleichzeitig war das Thema Recycling extrem ins öffentliche Bewußtsein geraten – das Agenda Setting, das Medien und EU vorbereiteten, war massiv und wäre anderweitig unbezahlbar gewesen. Jedoch: Würden die Menschen nach Ihrer angeblichen Betroffenheit handeln? Bei OVERW8 kannten wir die Thematik aus dem Bereich nachhaltige Energie nur zu gut – und zwar so, dass Menschen zwar drüber reden, dass sie das gut fänden, aber nicht danach handeln (in der Mafo und letztlich im Umsatz ein massiver Unterschied!) Aus dieser Perspektive schien der Moment perfekt.

Abgeraten, dafür entschieden

Insgesamt rieten wir ab, empfahlen, den Plan auf Eis zu legen, sich klassischen Instrumenten zuzuwenden und das Thema nach der Jahreswende nochmal neu zu betrachten (wohl wissend, dass dadurch Auftragsvolumen wegfallen würde).

cleyond entschied sich, das Risiko zu gehen.

Was absolut ok ist, weil unternehmerischer Instinkt und/oder Risikobereitschaft, Prioritäten extrem individuell ist. In einem solchen Fall tun wir, was wir tun können: Nach bestem Wissen und Gewissen aus der Expertise, die wir haben, Input über die von uns wahrgenommene Risiko-/Chancen-Struktur zu geben – und dann an die Seitenlinie zurücktreten.

Durchziehen

Nachdem die Entscheidung, es durchzuziehen getroffen worden war, war klar: Lasst uns alles tun, um zu zeigen

“Das hier ist ein richtig guter Token mit deutscher Qualität, Substanz und Zukunft.”

Und mit solider juristischer Basis (ein wahre Challenge in sich in Deutschland 2018!). Alle Kommunikationsmaterialien mussten natürlich auch verbraucherschutzrechtlich astrein sein.

Wenn schon ein Token, dann ein richtig geiler => der Branded Token.

Jeder Mensch würde seine ‘eigenen’ bekommen können, eingraviert in der Blockchain für immer!

Das Whitepaper

Eingebaute Multiplikations-Mechanismen

2 Pager für Investoren

Media Planung

Social Media – Specialty:
Telegram + Community

Charakterstärke bewiesen

Ein unmoralisches Angebot

Obwohl an persönlichen Netzwerken alles aktiviert wurde, was ging, aktiver Outreach Richtung VCs und Family Offices durchgeführt wurde, zeigte sich letztlich die Telegram Gruppe mit ihren über 10.000 Mitglidern als effektivstes Werkzeug.

Über diese Telegram Gruppe traf im September eine Anfrage ein, in der es um eine eventuelle millionenschwere Investition ging. Die Geschichte, die sich ab da abspielte ist weniger ein Showcase als ein Gaunerstück.

Für den Moment sei genug damit gesagt: Das Geld war da. In Bar. In einer seltsamen Mailänder Bar in einer seltsamen Ecke Mailands. Ein Tarantino Film hätte kaum seltsamer sein können.

Das Geld anzunehmen juristisch und wahrscheinlich auch moralisch unmöglich, aber: Im Prinzip machbar. Verlockend Die Summe hätte den Go2Market bequem finanziert.

“Die Inhaber von cleyond haben keine Sekunde gezuckt, obwohl es ungeheuer verlockend gewesen sein muss. Es war ein echter Charaktertest, der bestanden wurde.”

Kristin Reinbach, CEO OVERW8

Die Wahrnehmung über die Risiko- / Chancenprofile des ICOs vs. klassischer Instrumente verschob sich zunehmen zu Gunsten derer.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass dieser Weg sich auch nicht als weniger dornig oder riskant herausstellte – was aber eine andere Geschichte ist.

Dieser ICO, einer der ersten überhaupt in Deutschland, wurde vor der Prägung der Münzen Ende September eingestellt.

So ist es beim Versuch geblieben, dennoch: Irgendwann ist immer jemand der erste. Er oder sie hat es am schwersten. Noch ist alles Dschungel. Der Pfad ist noch nicht gelegt.

Doch jeder, der danach kommt, wird es eine Spur leichter haben, auf etwas mehr Erfahrung mit dem Gelände aufbauen.

Das ist Unternehmertum.

Das ist Innovation.

Nicht immer wird eine hübsche PR Story daraus.

Doch: Wenn es nie einer wagt, kann es auch keinem gelingen.

Was wagen Sie als Nächstes?

Wollen Sie etwas Ähnliches tun?

Jede Situation, Ziel, Unternehmen ist anders. Gern beraten wir Sie, was bei Ihnen passen würde.