Mehr Sichtbarkeit für mehr Gleichberechtigung: Mind the Gap!

Wie man eine visionäre Marke, die Frauen stärkt, stärkt. Erfahren Sie, wie OVERW8 dazu beigetragen hat, die Marke, das Messaging und die Website auf ein nächstes Level zu bringen.

Pragmatischer Start in 2017, 2021 Zeit für ein nächstes Level

„Mind the Gap“ war ursprünglich ein ehrgeiziges NGO, gegründet von Karolina Decker, Leitha Matz und Natali Holmes. Der frühe Erfolg zeigte deutlich, dass auf dem Markt – oder besser gesagt: in der Welt – ein Bedarf für diese Initiative bestand. Mit einem pragmatischen Ansatz für das Logo, die Kommunikation und die Website hatten sie es ziemlich weit gebracht und stießen auf großes Interesse – und auf reichlich Frauen, die gern ihre internationalen Veranstaltungen annahmen.

Zeit für ein entschiedenes Vorher/Nachher

Jetzt war es an der Zeit, sein wahres Potential freizusetzen, seine Vision leicht verständlich zu machen und sich auf ein nächstes Level zu begeben. Da Karolina Decker bereits bei anderen Projekten mit OVERW8 zusammengearbeitet hatte, wandte sie sich an unsere Geschäftsführerin Kristin, um herauszufinden, was man tun könnte, um bald – am besten innerhalb der nächsten drei Monate – eine solche Hebelwirkung zu erzielen.

The website needed a real revamp! (1080 × 1080 px)
SCHRITT 1

Detailbewertung & Empfehlung

In vielen Fällen wäre der erste Schritt ein Visionsworkshop – in diesem Fall erwies sich dies als unnötig, da Kristin bereits wusste, was Karolina vorhatte. Zusätzlich gab es bereits viel Material, auf dem man aufbauen konnte.

Hier wurde also eine Empfehlung für das Tuning der Marke, die Positionierung und die wichtigsten neuen Botschaften entwickelt.

Hey, ich habe die perfekte Farbpalette – gerade letzte Woche gefunden!

Das mag etwas ungewöhnlich sein, aber auch so funktioniert der kreative Teil unserer Arbeit bei o8: Wir sind immer auf der Suche nach neuen Inspirationen, pinnen und sammeln sie irgendwo, vielleicht auf einem MIRO oder laden sie einfach herunter. Das kann wie hier bedeuten, dass Kristin, in diesem Fall in ihrer Rolle als Creative Director, nach dem Briefing direkt mit den Händen schnippt und sagt:

„Hey, ich glaube, ich habe die perfekte Farbpalette – ich habe sie erst letzte Woche gefunden!“

The website needed a real revamp! (2)
SCHRITT 2

Design Briefing

Nachdem wir uns mit dem Kundenteam abgestimmt hatten, war es nun an der Zeit, den visuellen Auftritt zu verbessern. Dieser Prozess beginnt mit einem schriftlichen Design-Briefing, das sicherstellt, dass das Design nicht kreativ auf Abwege geht und immer auf die Marke, aber auch auf die Positionierung, die Zielgruppenrelevanz und das allgemeine Geschäftsmodell abgestimmt ist.

BRAND TUNING

Eine neue Marke für mehr Empowerment

  • Für die neue Markenästhetik haben wir uns das bestehende Logo genau angeschaut: Wie können wir es beibehalten – und dennoch seine Bedeutung verstärken? („es sieht fast wie eine Krone aus“, „was ist mit den geometrischen Elementen – können wir das ausbauen?“)
  • Es war klar, dass wir einen zu mädchenhaften oder zu männlichen Ansatz vermeiden mussten – beides wäre hier nicht angebracht.
  • Wir sahen in der Verwendung einer charakteristischen Art und Weise des Umgangs mit Bildern eine der großen Chancen in diesem Bereich (siehe unten, was daraus wurde).
  • Wenn irgendwie möglich, sollte es einen leicht unterschiedlichen Look für B2C (zukünftige Einzelmitglieder) vs. B2B Zielgruppen (Unternehmen und Wissenschaftspartner…) geben.

Ansatz 1

Ansatz 2

Ansatz 3

Mutig gewinnt.

In der Tat hat (wozu wir jungen Marken gewöhnlich raten) der mutigere Ansatz „gewonnen“.

Clever Project Management

Da wir bereits an den Inhalten vorgearbeitet haben, konnten wir den gesamten Zeitplan verkürzen.

BRAND TUNING

Eine neue Marke für mehr Empowerment

  • Da wir nun wussten, was benötigt wurde, erarbeitete OVERW8 ein Konzept für die Messe, das die Vision von esthra so klar und prägnant wie möglich vermitteln sollte. Wir
  • kümmerte sich sowohl um die Vor- als auch die Nachbereitung
  • eine konkrete Vorauswahl für Werbematerialien getroffen
  • Vorschläge für Give-aways, Outfits für das Standpersonal usw.
  • Unsere Herausforderung: eine Marke mit starker Sichtbarkeit zu schaffen, die auf der Messe mit relativ einfachen Mitteln Aufmerksamkeit erzeugt.
SPEZIALITÄTEN

Das Tangram

Das bestehende Logo hat uns dazu angeregt, mit ihm zu spielen – und wir haben die Idee des Tangrams wieder aufgegriffen. Ein Tangram mit seiner begrenzten Anzahl von Elementen bietet dennoch die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Figuren zu schaffen. Das passt gut zu dem Gedanken, dass jede Frau einzigartig ist und sein darf, auch wenn wir im Grunde alle aus demselben Material bestehen.

Die Tangram-Figuren von Mind the Gap sind ein gutes Beispiel dafür, dass es bei einigen Elementen der Markenbildung eher um den Kern der Idee geht. Im Moment werden sie sparsam eingesetzt, um die Zielgruppen auf der Seite zu visualisieren. In Zukunft könnten sie jedoch ihr Potenzial in Form von Informationsmaterial aller Art, animierten Videos oder einfach nur… überzeugenden Waren entfalten.

SPEZIALITÄTEN

2 Markenlinien für 2 Hauptzielgruppen

ENTSCHEIDUNGSTRÄGER / B2B
WOMEN / B2C

Eine starke Bildsprache

Bei „Mind the Gap“ geht es darum, die Öffentlichkeit auf bestehende Wohlstandslücken zwischen Männern und Frauen aufmerksam zu machen. Die Perspektive soll sehr sachlich und nicht wertend sein – die Situation ist alarmierend genug.

Die charakteristischen Bilder entstehen durch die Verwendung eines kantigen Schwarz-Weiß-Stils, der die Möglichkeit bietet, Schwarz und Weiß auch auf metaphorische Weise zu unterscheiden.

Vor allem in interkulturellen Kontexten helfen Icons bei der Kommunikation und geben Orientierung.

„Mind the Gap“ wagt es, klare Botschaften zu vermitteln – dies wird durch den Kachel-Look und die klare, fette Schrift visuell unterstrichen.

SCHRITT 3

Optimierung bestehender, Erstellung neuer Inhalte

In einem solchen Fall werden wir wahrscheinlich versuchen, so viel wie möglich auf der bereits vorhandenen Tonalität aufzubauen, sie zu bereinigen und neue oder verdichtete Elemente dort neu zu entwickeln, wo sie wirklich gebraucht werden.

So muss beispielsweise die Hauptseite in den meisten Fällen komplett überarbeitet werden, während die Texte der Teamprofile in vielen Fällen nur ein wenig aufpoliert oder gekürzt werden müssen.

Clever Projekt-gemanaged

Da wir bereits an den Inhalten arbeiteten, während wir die neue Markenästhetik entwickelten, konnten wir den gesamten Zeitplan verkürzen.

Tada! Neue Website!

Wir können es verraten: Als all das vorbereitet war, konnten wir die Website ziemlich schnell überarbeiten.

Wir arbeiten auf der Grundlage von WordPress Templates. Wir erstellen eine Liste von WordPress-basierten Vorlagen, die bereits nah an dem angestrebten Look, so dass sie „nur“ noch im Hinblick auf das genaue Brand Design angepasst werden müssen.

Hinzu kommen die gut vorbereiteten Markenelemente und Inhalte – und das Puzzle fügt sich zusammen. In diesem Fall konnten wir sogar eine Template empfehlen, das mit speziellen Spendenelementen usw. gut auf die Zukunft des NGO vorbereitet ist.

Go Live on October 15th

EINE WEITERE SPEZIALITÄT

Video-Tutorials für spezielle Funktionalitäten

Wir leisten gerne Hilfe zur Selbsthilfe und versetzen die Teams unserer Kunden in die Lage, selbst mit ihren neuen Hubs zu arbeiten. In diesem Fall war die Veranstaltungsfunktionalität des gewählten Themas in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit großartig, jedoch nicht so offensichtlich, wie sie zu verwenden ist. In diesem Fall haben wir Video-Tutorials erstellt.

RUNDEN WIR ES AB

Info-Broschüren

Die Wirkung einer Non Profit Organisation wie Mind the Gap hängt stark davon ab, dass sie sich mit den richtigen Partnern ins Spiel bringt. Ein paar gut vorbereitete Informationen können eine große Hilfe sein – deshalb haben wir MTG auch mit diesen unterstützt.

Werkzeuge

Unser Tech Stack für dieses Projekt

Grafik-Design: Adobe CC

Grafik-Design: Canva

Web-Entwicklung: WordPress

Website-Struktur + Brainstorming: MIRO

Gesharte Dateien: Google Docs + Google Drive

Projektmanagement: Asana

Sie finden Mind the Gap super und möchten helfen?

Sollten Sie Interesse an einer Partnerschaft oder an einer Tätigkeit als Ambassador haben, wenden Sie sich bitte gern direkt an Leitha und Karolina:

Karolina Decker

Natalie Holmes

Leitha Matz

…sie werden Ihnen gerne helfen!

ÜBRIGENS…

Sollten Sie Interesse an einer Partnerschaft oder als Ambassador beitragen wollen, wenden Sie sich bitte an uns:

Karolina Decker

Leitha Matz

Natalie Holmes

…sie werden Ihnen gerne helfen!

Die Eckdaten

Erledigt!

Das Team von Mind the Gap kann jetzt die Welt weiter erobern - nicht nur mit einem starken Look, sondern auch mit gezielteren Botschaften. Und nicht zuletzt mit frischer Energie, weil die Vision nun viel greifbarer geworden war.

Budget:

Wenn Sie etwas Ähnliches umsetzen wollen, planen Sie mit ca. 15-20K €.

Damit sind wir für ein neues Level bereit!

Wenn ich mal wieder zweifeln sollte, ob meine Bemühungen überhaupt Sinn machen, dann werde ich unsere Website öffnen, sie anschauen. Es wird sich einfach großartig anfühlen – ich kann richtig den Stolz auf das, was wir hier tun, fühlen.

Karolina Decker

Mind The Gap

Haben Sie etwas Ähnliches vor?

Jede Situation, Ziel und Unternehmen ist anders. Wir beraten Sie gern, was zu Ihrem Team und Ihren Plänen am besten passt.