Sooo Kristin

Kunde: Kristin Reinbach
Datum: July 2020
Dienstleistungen: Rebranding, Website Makeover, Social Media

Was OVERW8 tat

Rebranding
Website Makeover
Social Media

Die Situation

OVERW8 Inhaberin Kristin Reinbach führte seit längerem ihren eigenen Blog, der jedoch im Zuge der OVERW8 Aktivitäten und einen Lockdown on top ziemlich vernachlässigt wurde. Im Frühsommer 2020 und im Rahmen der internen Initiative “Levelup” schlug das damals aktive Core- und Leverage-Team vor: Dieser Blog und das Personal Branding der Inhaberin solle aufgefrischt werden und mit mehr Autorität auftreten.

Klarheit siegt

Der Arbeitsprozess

Interessanterweise war anfangs die Versuchung groß, sich nicht an die üblichen Abläufe zu halten “immerhin wissen ja eh alle, was sie tun”. Was natürlich Quatsch war und zu einer unnötigen Schleife führte.

Die konzeptionelle Basis

Was sollten die Markengrundlagen sein? Was die über- und unterschwelligen Botschaften? Für Creative Director Kristin Reinbach gar nicht so einfach, einen solchen Prozess zu moderieren (wie sonst üblich) und selbst das ‘Sujet’ zu sein.

Die wahre Grenze

Mindset und Komfortzone

Im Kontrast zu Kundenbudgets war dadurch, dass intern daran gearbeitet wurde, Zeit und Geld jetzt erstmal keine Begrenzung vorhanden. Umso sichtbarer wurde, dass es weniger darum ging, was design- und technikseitig ging, sondern vielmehr um darum, sich aus der eigenen Komfortzone heraus zu bewegen.

“Auch und gerade weil ich im Marketing arbeite, empfinde ich eine gewisse Zurückhaltung typischerweise als positiv. Gleichzeitig ist mit dem Schub ins Digitale, wie er dieses Jahr passiert ist. Kristallklar, dass das nicht die Lösung sein kann. Also musste ich mich dem öffnen, selbst auch so zu entscheiden, wie ich es für eine Kundin empfohlen hätte.”

– Kristin Reinbach

Effizienz kam wieder rein, als wir es wagten, die ganz grundlegenden Arbeitsprozesse exakt so zu gehen, wie wir es für einen Kunden gemacht hätten.

Solide.

Schritt für Schritt.

Von unten her die Basis legen.

Grundlagen legen

Die Markenbotschaft

Also ging es einen Schritt zurück, um Positionierung und Botschaften festzulegen. Als echter Team-Prozess übrigens ‘gefüttert’ vom Input des ganzen Teams, am Ende erst gefiltert durch die o8 Inhaberin selbst.

Und siehe da: Danach ging es ganz zügig in die neue Richtung.

Neue Tools, neues Glück

Online kreativ wie online

Dieser Brand Design Prozess war das erste Mal, dass wir einen Kreativ-Prozess mit dem Online Tool MIRO unterstützten. Da es ein inhouse Projekt war, konnten wir hier ja auch gefahrfrei experimentieren.

Kurz zuvor war uns erschreckend klar geworden, dass die reine Remote Situation, die sich durch Corona ergeben hatte, uns nachhaltig der Möglichkeit beraubt hatte, uns für kritische, strategische, kreative Themen eben doch mal offline zusammen zu setzen.

Mit MIRO wurde der Prozess endlich wieder so intuitiv und vor allem schnell wie zuvor. Wenn nicht sogar noch schneller.

“Durch das veränderte Vorgehen war unser Brand Design ca. 30% schneller und noch rascher auf den Punkt gebracht als zuvor.”

– Kristin Reinbach

Dann doch

Ein neuer Name

Spannend war auch, dass die neue Optik sich relativ schnell fand, irgendwas jedoch schien immer noch zu fehlen. Die richtige Klammer. Das gewisse Etwas. Und – wie auch bei einem Kunden – wurde klar: Das mit dem Namen, das geht so nicht. Das muss sich ändern, sonst ist der ganze Rest umsonst gewesen.

WordPress Lego

Website Makeover

Auf Basis eines passenden Templates sowie der schon vorhandenen Brand Elements wie Schriften, Farben, Imagery war die Website innerhalb von wenigen Tage auf neustem Stand:

SoooKristin

Neue Brand Identity

“Danke an mein Team! Ohne die freundlichen Schubser meines Teams hätte ich mir zu lange in meiner Pseudo Bescheidenheit gefallen. Ich bin froh drum, dass mir in den Hintern getreten wurde. Man muss wissen, wann man auf andere hören sollte. Dass es sich unbequem anfühlte, war da ein eindeutig gutes Zeichen.”

– Kristin Reinbach

Konsequent

Social Media

Kristin Reinbach Instagram Kanal wurde umbenamst, die dazugehörige Facebook Page eingerichtet (vor allem technisch notwendig), ein Set an Canva Templates für die Social Media Posts entwickelt.

Neue Klarheit, neuer Look für ein nächstes Level.

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