Felikss.

Ein nächstes Level im Bereich Business Fotografie

Kunde: Felikss.
Website: felikss.de
Datum: July 2020

Unterstützt von OVERW8 mit:

Marketing Plan, Positionierung, Schliff Angebot
Branding: Minimal Branding - Logo, Fonts, Farbpalette, Basics
Website
Social Media
Sales Coaching

What made it special => Typisch OVERW8

Zusammenarbeit 100% remote

Auch danach: 100% von Agentur unabhängig

Innerhalb von 4 Monaten solide Basis für ein neues Level

Der Startpunkt

Felikss Francer kam zu OVERW8 weil er eins ganz klar wußte: Er wollte für sein Fotostudio, sein Unternehmen, seine Familie da für die Zukunft mehr. Ganz klar war für ihn, dass es Zeit für ein nächstes Level war. Darüber war er entschieden. Was nicht ganz klar war für ihn: Wie das gehen sollte. Mit dieser Fragestellung holte er sich also professionelle Unterstützung, die er bei OVERW8 fand.

Der Startpunkt

Felikss Francer kam zu OVERW8 weil er eins ganz klar wußte: Er wollte für sein Fotostudio, sein Unternehmen, seine Familie da für die Zukunft mehr. Ganz klar war für ihn, dass es Zeit für ein nächstes Level war. Darüber war er entschieden. Was nicht ganz klar war für ihn: Wie das gehen sollte. Mit dieser Fragestellung holte er sich also professionelle Unterstützung, die er bei OVERW8 fand.

Der Arbeitsprozess

Wie wir es gemeinsam angepackt haben

  1. Start mit Online Workshop
  2. Erarbeitung Marketing Plan, Vorschläge für Angebote
  3. Erarbeitung Design Ansätze (3 Stück, dann verfeinert)
  4. Erstellung Website auf Weebly Basis (Besonderheit: Vorhandenes Portfolio möglichst gut darstellen
  5. Social Media Set zum Start
  6. Teaser Direct EMail, Email Template zur Ansprache der Kontaktbasis
  7. Sales Coaching
Zum Start

Online Workshop

Felikss hatte sein Projekt kurz vor dem ersten Lockdown dieses Jahr geordert. Ungewöhnliche Umstände, die keiner hatte erahnen können. Daher hatten wir ihm freigestellt, ob er sich doch anders entscheiden wollte. Für ihn war das jedoch keine Frage:

Lockdown hin oder her – der Plan steht

Es ging also los. Wie so oft mit einem Dokument mit Triggerfragen, die Felikss halfen, sich auf den ersten Workshop vorzubereiten. Da Felikss auch in München sitzt, war ursprünglich ein persönliches Meeting vorgesehen gewesen. Das wurde nun zum Online Meeting – auch kein Problem.

Planvoll starten

Marketing Plan & Angebote schleifen

Auf der Basis von Felikss’ Input wurde nun sein Marketing– und Vertriebsplan erstellt. HIer sind festgehalten, welche Zielgruppen es gibt, wie diese anzugehen sind, wie die Sales Funnel (on – und offline ) aussehen werden.

In diesem Zuge bot es sich auch an, Felikss’ Leistungsangebot etwas spitzer auszurichten – z.B. gibt es inwischen großen Bedarf an gutem Bildmaterial für Social Media.

Branding

3 Designs für den Elektro Fan

Felikss hat als Person seinen ganz eigenen Style, er ist Cosmopolit, trägt gern kräftige Farben – und ist Elektro Fan. Unsere Entwürfe gaben ihm die Wahl zwischen konservativeren und eben mutigeren Ansätzen.

Mutig gewinnt.

Tatsächlich (wie wir es auch meist empfehlen) ‘gewann’ der mutigste Ansatz: Elektro-Konzept.

Tipp!

Die mutigste Version zu wählen, das ist deswegen meistens zu empfehlen, weil, gerade wenn man keine montrösen Budgets hat, mit klarer Kante zu kommunizieren aufmerksamkeitsstärker und daher effektiver ist.”

Websitebuilder sind ok

Neue Website, neues Glück

Felikss hatte für den früheren B2C Bereich zwar eine existierende Website, wünschte aber gezielt auch die Abgrenzung für sein neues ‘Baby’. Das Budget sollte lieber in Inhalt und Design als in Tech, also empfahlen wir ihm, den Website Builder Weebly zu nutzen. Dadurch würde er später auch unabhängig bleiben, jederzeit in der Lage, selbst Inhalte zu ergänzen oder zu verändern.

Sein, wo der Kunde ist

Erweiterung der Social Media Kanäle

Die neuen Zielgruppen und Botschaften brauchten neue Kanäle (Felikss war bislang vor allem auf Facebook aktiv). Also wurden LinkedIn Firmen- und Personenpage sowie ein neuer Instagram Channel aufgesetzt.

Get the word out

Social Media Set & Kampagne zum Start

Eine Webseite ist heute in der Tat meist nicht mehr genug.

Wo bitte will man Visiten- oder Infokärtchen verteilen, wenn man im Lockdown ist?

Ein Social Media Set wurde also spontan noch nachgeordert. Um auch hier wieder Felikss unabhängiges Arbeiten damit zu ermöglichen, wurden sie als Canva Templates angelegt.

Ready to shoot

Die Start-Kampagne selbst wurde komplett konzipiert und umgesetzt von Storyline über Layouts bis hin zu Captions. Außerdem stellte OVERW8 ein professionelles Social Media Dashboard für das Cross Channel Posting zur Verfügung.

Hellsehen reicht nicht

Kontakte professionell informieren

Außerdem wurde Felikss. mit einem funktionablen Mail Template für das anwenderfreundliche Newsletter Tool Mailjet versorgt – inklusive dem Text für eine erste Informationsmail.

Leben ist, was passiert,

während Du

Felikss wollte quasi auf den Versendenknopf für die Infomail drücken, da stellte sich heraus, dass eine alte Verletzung an der Schulter (für ihn als Fotograf natürlich sehr wesentlich) leider eine erneute OP brauchen würde.

Unschön. Immerhin ging er jetzt mit einem klaren Plan in die Sache – wohl wissend, dass er alle Tools zur Verfügung hat, um danach unternehmerisch wieder durchzustarten.

Auch auf einem zukunftsfähigen Rollenverständnis konnte er aufbauen: Jetzt war er nicht mehr ‘nur’ Fotograf, sondern Unternehmer.

Viel Erfolg, Felikss!

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