Digitale Werkzeuge: Wie sie Ihre Markenkontaktpunkte gefährden können

Wenn sie nicht sorgfältig eingesetzt werden, kann der Einsatz digitaler Werkzeuge Ihre Marke ihres Markenzeichens berauben.

Wie kann das sein? Wenn man bedenkt, dass Markenbildung an jedem Berührungspunkt stattfindet, dann werden auch Berührungspunkte wie Rechnungen, Support-E-Mails usw. auf natürliche Weise das Bewusstsein für Ihre Marke schaffen oder verbreiten.

In der Vergangenheit war es selbstverständlich, das Branding (damals vor allem das Logo, die Farben, die Schriftarten) in allen Formen der Korrespondenz zu verwenden – ob es sich um eine kurze Notiz oder eine Rechnung handelte.

Einige Unternehmen verwendeten sogar einzelne Briefmarken.

Digital tools could put your brand at riks - lalso for sales - here is why - an insight by OVERW8 digital agency for entrepreneurial marketing

Heutzutage wird es als Vorteil angesehen, wenn eine App – zum Beispiel für die Rechnungsstellung – die Verwendung Ihrer Schriftarten tatsächlich „erlaubt“ oder sie direkt mitliefert.

In der Vergangenheit war es üblich, eine bestimmte Schriftart zu verwenden, vielleicht sogar eine, die speziell für dieses Unternehmen entworfen wurde – so charakteristisch wie die oben abgebildete Handschrift.

Die meisten Website-Besitzer sind sich nicht einmal bewusst, dass

sie schaffen ein bedeutendes Problem der Markenbildung

bei der Verwendung eines beliebigen „Leuchtkasten“-Moduls, das vielleicht „ganz okay“ aussieht, aber nichts mit der Marke des Hauses zu tun hat.

In vielen Fällen sieht dieses Pop-up – selbst wenn es als eigenständige Seite betrachtet wird – einfach nur kitschig aus. Natürlich kann die Einrichtung sehr „einfach“ sein, weil man nicht viel einstellen muss.

Sie nicht anpassen zu müssen, bedeutet lediglich, dass sie nicht angepasst werden müssen:

Das ist nicht der Stil des Hauses. Das ist Standard.

Auf Ihrer Seite sieht es genauso aus wie auf Tausenden von anderen Websites. Sie gehört zu einer anderen, neutralen Welt; sie ist nicht Teil Ihrer Welt geworden.

Der Effekt ist ein bisschen wie der Bär auf der Bank im Bild oben: Er ist gemütlich, aber auch irritierend für seine Zuschauer.

Das könnte alles sehr gut sein und „nur“ eine Frage der Ästhetik sein (obwohl das in meinen Augen schon Grund genug wäre), aber hinter dem fehlenden Branding steckt noch mehr:

Die wahrgenommene fehlende Kongruenz wird dazu führen, dass die Nutzer ihr Vertrauen herabsetzen, was den gesamten Verkaufsprozess behindert und somit zu niedrigeren Abschlussraten führt.


Hier erfahren Sie, wie Sie die Herausforderungen des werkzeugübergreifenden Brandings meistern können:

Erstellen Sie eine Markencollage

Auch wenn die Marketingmodule heute oft hauptsächlich digital sind, tun Sie so, als ob die einzelnen Module „echt“ wären. Drucken Sie sie aus und hängen Sie sie an die Wand – zusammen mit einem Screenshot Ihres Instagram-Accounts usw.

Schauen Sie es sich aus der Vogelperspektive an und prüfen Sie, ob sich alles gleich anfühlt. Wenn nötig, stimmen Sie die einzelnen Teile ab, damit sie wieder in die Welt passen. Es ist auch nützlich, diese Collage mit großen Ausdrucken Ihrer CI/Markenleitlinie sowie des Leitbilds zu vervollständigen, falls Sie eines haben.

Ausziehen bis auf die Knochen

Auch der Tonfall in der mündlichen Kommunikation wird sehr viel wichtiger sein als in früheren Zeiten. Wenn Sie mit einem einfachen Text ohne jegliches Layout/einzigartige Schriftart dastehen – könnten die Leute dann noch die Atmosphäre Ihrer Marke erkennen?

Mitnehmen:

Wenn Sie sich für ein digitales Instrument entscheiden, das die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden erreichen soll, prüfen Sie zunächst, ob es zu Ihrer Marke passt.

Natürlich ist dies ein schwieriges Gleichgewicht zwischen Prozessoptimierung (was, wenn das Fakturierungstool einfach genial ist und so viel Zeit spart und Sie Ihren Kunden ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten können?) und Branding auf der anderen Seite. Wenn Sie den vertrauensbildenden Wert berücksichtigen, der sich im Laufe der Zeit ansammelt und mit jedem richtig gemachten Kontaktpunkt zunimmt, werden Sie schnell herausfinden, welchen Weg Sie einschlagen sollten.


Welche digitalen Tools haben Sie bereits ausprobiert, die Probleme mit der Markenbildung verursachen könnten? Wo lagen die Grenzen bei der Anpassung an Ihre Marke?

Konnten Sie Alternativen finden – und welche Tools gefallen Ihnen aufgrund ihrer Branding-Power am besten?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Gedanken in den Kommentaren mit – dies könnte anderen viel Zeit bei der Recherche ersparen und – wer weiß – vielleicht zu einer noch positiveren Wahrnehmung Ihrer Marke führen. 😉

Kristin Reinbach

Als Inhaberin von OVERW8 und mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Marketing denkt sie ständig in "Kunde", "Marke" und Geschäftsmodellen. Ständig meint: Beim Essengehen. Auf der Skihütte. Beim Winzer... Letztlich also nur logisch, dass sie mit diesem Know-How unternehmerisch handelnde Menschen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Marken-, Kunden- und Unternehmenswert tatkräftig unterstützt.

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