Lokalisierung: Unterschätzen Sie niemals die Herausforderungen

Unterschätzen Sie niemals die Macht einer hervorragenden Lokalisierung.

Selbst innerhalb einer scheinbar gleichen Kultur gibt es viele Mikrokulturen und noch mehr regionale Kulturen.

Die Kultur zeigt sich am deutlichsten in… der Sprache.


Um ein wenig genauer zu sein: Die Verwendung von bestimmten Wörtern oder Begriffen.

Werfen wir einen Blick auf diese Grafik, die zeigt, in welchen US-Bundesstaaten welche Bezeichnung für ein Erfrischungsgetränk wie eine erfrischende Limonade als „normal“ gelten würde:

localization in brand communication - it is not only needed cross borders - an inspiration by OVERW8, digital agency adding more brand and customer value to your companies' success[Quelle: Huffington Post / Alan McConchie]Je schneller, je wirkungsvoller Ihre Markenkommunikation sein soll, desto sorgfältiger sollte man DAS richtige Wort wählen, das sofort eine Verbindung zu Ihrem Publikum herstellt.

Innerhalb eines Augenblicks sollte Ihre Zielgruppe das Gefühl haben, dass Sie ihre Welt und ihre Bedürfnisse kennen. Die Verwendung IHRER Sprache ist ein starkes Symbol, das diese Wahrnehmung auf subtile, aber wirksame Weise erzeugt.


Wann hatten Sie das letzte Mal das Gefühl, dass sich die Sprache einer bestimmten Marke seltsam anfühlt?

Wo könnten Sie unsichtbare Grenzen in Ihrem Markt ausmachen?

Wie können Sie Ihrer Zielgruppe zeigen, dass Sie sich mit ihren Spezialitäten auskennen?

 

Kristin Reinbach

Als Inhaberin von OVERW8 und mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Marketing denkt sie ständig in "Kunde", "Marke" und Geschäftsmodellen. Ständig meint: Beim Essengehen. Auf der Skihütte. Beim Winzer... Letztlich also nur logisch, dass sie mit diesem Know-How unternehmerisch handelnde Menschen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Marken-, Kunden- und Unternehmenswert tatkräftig unterstützt.

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