Hiermit hat o8 hier unterstützt:
Der Weg
Strukturiert zum Ziel
- Briefing durch einen der Haupt Stakeholder
- Trigger Fragen an alle 6 Team Mitglieder
- In-Person Workshop @Berlin (1 Tag)
- Ergebnisse aufbereitet als Konzeptbasis, Konferenzkonzept
- Marken Design: 3 Ansätze zur Auswahl
- Hauptaussagen in Webseite umwandeln
- Für die Partner Akquise: Pitch Deck Basis in Canva
Moderiert
Der Strategie Workshop
Wenig Hierarchie, wenig Entscheidungen? 😉 Wenn Sie sich in einer Leadership Team Situation befinden – und erst recht, wenn es ein egalitäres Team ist, ist es erfolgsentscheidend, dass die Vision kristallklar ist und von jedem geteilt wird.
Diese Klarheit meint, den Kern der Vision zu definieren – aber auch die Außenkanten oder offene Enden, die derzeit noch schwammig sind. Sie müssen nicht sofort geklärt, nur als zu klärend identifiziert werden. Zu leicht blockiert man sich sonst selbst.
Einigkeit ohne geringstmöglichen Nenner
Der Workshop Tag bot hier den Freiraum, um verschiedene Perspektiven zu teilen oder kennenzulernen – gleichzeitig in wesentlichen Dingen zu einem Konsens zu kommen. Ein solcher Konsens wäre übrigens auch ohne den sich hier anschließenden Markenentwicklungsprozess ein echter Mehrwert. In einen Team, in dem jeder weiß, welche Ziele angestrebt werden, kann jeder sehr viel leichter beitragen. Letzteres übrigens besonders wenn wir hier meist asynchron und remote zusammengearbeitet wird.
Markenentwicklung
Die Welt der Finanzberatung sieht ja sonst meist so aus:
Die Marke
Die Zukunft herbeizureden reicht nicht
In diesem Umfeld ist es eine angenehme Abwechslung, wenn ein Team ganz bewußt seinen Markenauftritt mit einem frischen, menschenzentrierteren Ansatz angeht. Wie meist, erhielt der Kunde von uns drei verschiedene Ansätzen zur Auswahl:
Und der Gewinner ist…
- Das „Netz“ – symbolisiert die Netzwerk Kontakte und die Offenheit nach allen Seiten
- Der moderne Norwester Font als Haupt-Schriftart: stylish, ein wenig Startup Flair, gleichzeitg zeitlos genug
- #Funfact Raten Sie mal, wie die Hauptfarbe mit dem Grüngelb heißt?
OLD GOLD. / ALTES GOLD.
Paßt ganz schön gut zur Finanzberatung, oder? 🙂
Yep, Website Builder sind ok
Können wir als Profis sowas wie Squarespace nutzen?
Oh ja, und ob Sie das können – und je nach Zeitvorgabe, Budget, gewünschter Flexibilität kann es leicht die beste Wahl sein. Das ist übrigens typisch dafür, wie wir unsere Kunden beraten: Nicht irgendwelchen Standards entlang, sondern immer mit Blick darauf, welches Werkzeug zu welcher Situation am besten passt. Hier ein Beispiel unseres effizienten Zusammenarbeitsprozesses mit MIRO.
Tipp!
Gerade wenn Ihr Budget nicht zu üppig ist, ist dieses Budget sehr viel besser im Bereich Markenstrategie, Positionierung und Basis Designs aufgehoben (im Kontrast dazu, es in kompliziertes Coding o.ä. zu versenken). Die so erarbeitete Markenbasis hilft sehr viel besser dabei, erstes Wachstum und Fortschritt zu generieren als eine komplexe Page mit aussagelosen Botschaften und belanglosen Textgräbern.
Lieber Freund, - Johann Wolfgang von Goethe
Was ist ein guter Slogan wert?
Entspricht sein Wert den 6 Worten, den Buchstaben – oder vielmehr dem Niveau, auf dem er ein Business attraktiv und relevant macht?
Ein gut gemachter One Pager / Landing Page – das mag im Ergebnis sehr einfach aussehen. Dafür zu sorgen, dass jeder Satz wirklich sitzt und der Fakt, dass jedes Bildelement umso symbolischer wirkt, macht es in Wahrheit sehr anspruchsvoll.
Tipp: Wenn Sie kreative Unterstützung einkaufen, ob von einer Agentur oder einem Freelancer, denken Sie daran, dass diese Leistungen schlecht „nach Pfund“ oder Menge bepreist werden können. Ein gut geschliffener Slogan ist nicht zum Gegenwert eines normal dahingeschriebenen Satzes zu erwarten.
Bereit für den Erfolg
Möge das inspirierende Networking beginnen
Schlau gemacht
Ein weiteres As im Ärmel
Als wir den Markenlook entwickelt haben, war uns in Canva ein sehr gut passendes Präsentations-Set ins Auge gefallen. Das Team von Friends4Finance hat ehrgeizige Pläne für das kommende Jahr (unter anderem eine Konferenz), also schlugen wir ihnen vor, diese Präsentation so anzupassen, dass sie für die Partnersuche gut versorgt wären.
Auf die Plätze. Fertig. Los!
Das nächste Level: Jetzt in Reichweite.
Tools
Unser Tech Stack für dieses Projekt
Asana
Workshop Design: GDocs
File Sharing: GDrive
Flexible Whiteboards und Webseite: Miro
Brand Design: Adobe
Web Design & Development: Squarespace
OVERW8 hat für unseren Verein einen Strategieworkshop durchgeführt, in dem wir unsere Strategie und unser Businessmodel ausgearbeitet haben. Nach erfolgreichem Workshop konnten wir mit Hilfe von OVERW8 unser Branding herausarbeiten und zusammen unsere Website erstellen. Eine sehr inspirierende Zusammenarbeit, zuverlässig, kreativ, unterstützend – einfach top! Die Erfahrung von OVERW8 hat uns erfolgreich durch schwierige Entscheidungsprozesse geführt (mehrere Entscheider…) und uns aufs nächste Level gehoben. Uneingeschränkt empfehlens- und preiswert.
Das hat es hierfür gebraucht
Sie wollen etwas Ähnliches umsetzen?
Jedes Unternehmen, Team, Ziele, Situation sind unterschiedlich.
Wir beraten Sie gern, welches Vorgehen zu Ihrem Zusammenhang am besten passt.