Reklamationsmanagement super einfach

Die meisten Unternehmer tun sich schwer mit dem Umgang mit Beschwerden und/oder Dingen, die schief gehen. Hier ist eine sehr einfache Regel, wie man mit solchen Situationen umgehen kann, ohne dicke Bände von CRM-Strategiebüchern lesen zu müssen.

Es stammt von der Kommunikationsexpertin Leil Lowndes.

„Wenn du einen Fehler machst, sorge dafür, dass dein Opfer davon profitiert.

Dieses Zitat gibt uns eine sehr praktische Regel für den Umgang mit Kundenbeschwerden – oder Fehlern, die manchmal passieren, BEVOR sich der Kunde beschweren muss.

  • Wie sind Sie bisher mit Fehlern, Unterlieferungen oder ähnlichen Fällen umgegangen?
  • Fällt Ihnen ein Beispiel ein, bei dem ein Fehler so eindrucksvoll oder kreativ behoben wurde, dass Sie heute noch ein begeisterter Fan sind?

Teilen Sie uns Ihre Erkenntnisse mit – oder teilen Sie uns Fälle mit, in denen und wie dieses Prinzip angewendet werden könnte.

#marketing #marketingtipps #digitalmarketing #service #greatservice #benchmark #brilliant #ecommerce #onlineshops #customersatisfaction #UX #deliver #fans #ravingfans #loyalty #loyalclients #politeness #oldschool #think

 

Kristin Reinbach

Als Inhaberin von OVERW8 und mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Marketing denkt sie ständig in "Kunde", "Marke" und Geschäftsmodellen. Ständig meint: Beim Essengehen. Auf der Skihütte. Beim Winzer... Letztlich also nur logisch, dass sie mit diesem Know-How unternehmerisch handelnde Menschen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Marken-, Kunden- und Unternehmenswert tatkräftig unterstützt.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.