Das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Gut und Böse

Letzte Woche wurden die Inhaber eines Unternehmens, das seinen 85. Geburtstag feierte, auf LinkedIn gefragt, was ihrer Meinung nach der Grund für ihren Erfolg ist. Ihre Antwort lautete:

„Es geht um den Teamgeist – jeder gibt sein Bestes auf dem Teller. Und auch über die strenge Verpflichtung zur Qualität„.

Diese Antwort hat mich sofort angesprochen, weil ich schon seit einiger Zeit versuche, den Finger auf die

was genau mich dazu bringt, andere Menschen und ihre Arbeit so sehr zu respektieren und zu schätzen – oder eben nicht.

Es ist sehr beunruhigend, wenn Menschen zu leicht mit sich selbst und ihrer Arbeit zufrieden sind, finden Sie nicht auch? Warum? Der Grund dafür ist einfach: In den meisten Fällen bedeutet dies, dass die Arbeit nur mittelmäßig ist. In einigen Bereichen mag dies ausreichen… aber wenn man darüber nachdenkt… wann wird der Durchschnitt jemals ausreichen (auf lange Sicht)?

Ich habe über viele Details nachgedacht, die den Unterschied ausmachen könnten – letztendlich scheinen sie aber keine Rolle zu spielen – egal ob es sich um einen Metzger, ein Weingut, ein Restaurant, einen Autohersteller, einen Wissenschaftler oder einen Marketingberater handelt.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen „den Guten“ und „dem Rest“:

„Strenge Verpflichtung zur Qualität“.

Das ist also die Eigenschaft, die ich bei meinen Lieblingskunden und natürlich auch bei unseren ‚Gang-Mitgliedern‘ suche und so oft auch finde!

„Engagement für Qualität“ beinhaltet die Idee, dass man selten jemanden von außen braucht, der einem sagt, was man besser machen könnte und auf welche Weise.

Sie fordern sich immer zuerst selbst heraus

– und werden nie wirklich zufrieden sein, bis Sie die nächste Stufe erreicht haben. Manchmal wird dieser hohe Standard ein bisschen zu hoch sein, ja, und doch:

Ist es nicht immer besser, eine bessere Qualität zu liefern als erwartet, als zu wenig zu liefern?

Andererseits könnten Sie sich unzufrieden fühlen, weil Ihre Arbeit Ihren hohen Ansprüchen noch nicht gerecht wird – aber ich wette, dass

Jemand, der hoch hinaus will, wird auf jeden Fall eine höhere Qualität erreichen als jemand, der nicht danach strebt.

Denn die Fähigkeit, zwischen etwas Wertvollem und etwas Mittelmäßigem oder Schlimmerem zu unterscheiden, macht Sie zu einem Experten auf einem bestimmten Gebiet. Es ist also eine gute Sache, wenn man sehr kritisch ist, solange man sich damit nicht festfährt.


Natürlich kann man nicht überall Spitzenqualität liefern.

Wenn ich an mein Unternehmen denke, an die Buchhaltung und die Verwaltungsangelegenheiten – ehrlich gesagt sind das nicht gerade meine Spielwiese für Ambitionen, und – um es ganz offen zu sagen – meine Arbeit in diesem Bereich war wahrscheinlich eher mittelmäßig. Mittelmäßig ist für einige Monate in Ordnung, auf lange Sicht ist es nicht gut genug. Ich weiß, dass sich dieser Bereich meines Unternehmens sauber und makellos anfühlen SOLLTE – aus Mangel an Möglichkeiten hatte ich das jahrelang akzeptiert.

Es fühlte sich okay an, mit einem Hauch von kafkaeskem „Was, wenn ich etwas verpasst habe? wirklich wichtig!?“

Es musste sich also etwas ändern. Und hier ist der Trick:


Ja, Sie können das „Engagement für Qualität“ delegieren (und sich selbst aus dem Weg gehen)

Lange Zeit hatte ich das Gefühl, dass es in Ordnung ist, die besten Qualitätsstandards für meine Kernarbeit zu setzen und zu versuchen, die Mittelmäßigkeit, die sich anderswo ansammelt, zu ignorieren. Zumindest: Bis ich merkte, wie gerne ich Unternehmen besuche, in denen selbst die Produktionshalle wie ein blitzblank poliertes Schiff wirkt.

Ich beschloss, dass diese Situation ein Ende haben musste, und richtete eine neue Support-Lösung für diesen Arbeitsbereich ein.

Die Verwaltungs- und Buchhaltungsmitarbeiterin von OVERW8 zeigt das gleiche Engagement für Qualität – einschließlich Vision und Ehrgeiz, die Dinge in ihrem Arbeitsbereich zu verbessern. Die Qualität dieser Arbeitsbereiche ist also gesichert – und auch wenn sie noch nicht perfekt ist, geht sie in die richtige Richtung.


Nutzen Sie diese Fragen als Anregung, um über Ihre Arbeit und Ihr Unternehmen nachzudenken. Teilen Sie uns Ihre Erkenntnisse mit:

In welchen Bereichen spüren Sie die strenge Verpflichtung zur Qualität am meisten?

In welchen Bereichen Ihres Unternehmens spüren Sie das nicht?

Wie könnten Sie diese Aufgabe an einen „Qualitätsbotschafter“ delegieren?

 

Kristin Reinbach

Als Inhaberin von OVERW8 und mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Marketing denkt sie ständig in "Kunde", "Marke" und Geschäftsmodellen. Ständig meint: Beim Essengehen. Auf der Skihütte. Beim Winzer... Letztlich also nur logisch, dass sie mit diesem Know-How unternehmerisch handelnde Menschen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Marken-, Kunden- und Unternehmenswert tatkräftig unterstützt.

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