Erstaunliche Business Intelligence im Fußball: Mensch trifft Maschine

Eines der Dinge, die ich sehr schätze, wenn ich einen Teil meiner Zeit in einem Coworking Space wie der IdeaKitchen arbeite, sind die unterschiedlichen Menschen, die man dort kennenlernt. Einer meiner Kollegen dort, Alpay [LINK], hat einen Job, den viele Männer als Traumjob betrachten würden:

Er scoutet Fußballspieler.

Nun könnte man meinen, dass diese Art von Arbeit viel damit zu tun hat, dass man in Fußballstadien herumhängt und sich mit Managern in ruhigen Ecken trifft, um diskrete Gespräche zu führen. Das mag zwar stimmen, aber Sie können Alpay sehr wohl finden

vor einem großen Bildschirm – mit der Haltung eines Maklers.

Und dieser Eindruck täuscht Sie nicht, denn in Momenten wie diesem tut er dasselbe:


Er analysiert Aktien, oder besser gesagt: Fußballspieler, WENN sie Aktien wären.

Dazu verwendet er ein fantastisches Business Intelligence Tool – InstaStat. Als Alpay mir InstaStat zeigte, habe ich mich sofort verliebt, weil

die schiere Schönheit der Klarheit, die sie vermittelt.


Im Profil eines jeden Spielers können Sie Folgendes sehen

  • seine wichtigsten Stärken
  • seine Entwicklung in den letzten Spielzeiten
  • Sie können in eine spezielle Übung wie „Pressen“ hineinzoomen und Beispiele für sein Spiel sehen
  • und wenn Sie tiefer einsteigen wollen, schauen Sie sich jedes einzelne Spiel an, in dem er gespielt hat

Was, wenn Sie feststellen, dass die Kurse dieser Aktien bereits „weggelaufen“ sind?

Sie können nach Spielern suchen, die ein ähnliches Profil aufweisen – oder Sie können allgemein nach Spielern suchen, die in der gewünschten Disziplin, z. B. „Pressing“, in letzter Zeit besonders gut abgeschnitten haben.

Die Analyse, die die Daten liefert, erfolgt durch rechnerische Erkennung.

Wie kann man eine solche Menge an Daten nur aus Videos gewinnen? In der Tat werden die gesamten Daten durch rechnerische Erkennung erstellt – so lassen sich leicht riesige Datenbanken füllen.


„Mensch + Maschine“ macht die Magie

Interessanterweise – auch wenn dieses Werkzeug einen echten Mehrwert für Alpays Arbeit darstellt – reicht es nicht aus, um Entscheidungen zu treffen. Auf die Frage, was sein Gehirn mit all diesen Informationen macht, sagte mir Alpay, dass

  • a) er würde sich die Videoaufnahmen ansehen und
  • b) wenn der Spieler einer der Favoriten für eine bestimmte Position wird, würde er trotzdem dorthin gehen und ihn spielen sehen.

Er ist überzeugt, dass man seine Einstellung und sein Potenzial nur „live“ erfassen kann.

Außerdem … (sag’s nicht weiter) wird ein ziemlich altmodischer Check durchgeführt: Man würde den Spieler immer zum Essen einladen, um zu prüfen, ob er sich wie ein normaler Mensch verhalten kann…. WENN all diese Kriterien zutreffen, nur DANN könnte dies eine Übereinstimmung sein.


Ein „perfekter“ Markt

Haben Sie jemals von dem Konzept der „perfekten Märkte“ gehört und von der Vorstellung, dass der Aktienmarkt diesem Konzept am nächsten kommt?

Der Grund dafür ist, dass die Börse Angebot und Nachfrage, Käufer und Verkäufer nahezu in Echtzeit und zudem auf bemerkenswert transparente Weise zusammenbringt. Nun, durch InstaStat, geschieht der gleiche Effekt jetzt für den Markt der Fußballspieler.

Das Tolle für die Spieler ist, dass – ähnlich wie beim Canal du Midi – auch Spieler in kleineren Ligen/Regionen die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren.

Deshalb rät Alpay jungen Spielern, diese ständige Sichtbarkeit nicht zu unterschätzen:

„Sei in jeder Minute superpräsent – egal, ob du im Training oder bei einem Spiel bist. Man weiß nie, wer zuschauen wird – es könnte Wochen oder sogar Monate später per Video sein.“

Auf diese Weise werden viel mehr Talente sichtbar und können sich durch das Tor der großen Statistiken nach oben spielen.


Es ist ein großartiges Geschäftsmodell, da es die Qualität der Entscheidungsfindung erhöht und einen Bereich professionalisiert, der früher nur von Intuition und Erfahrung geprägt war. Jetzt können Sie immer noch Ihre Intuition und Erfahrung nutzen – aber Sie können sie durch diese Nebenprüfung verbessern oder bereichern, indem Sie Ihrer persönlichen „Datenbank“ (d. h. Ihrem Gehirn) viel mehr Inspiration und Daten hinzufügen können.

Wie können Sie Ihre Arbeit durch erweiterte Daten bereichern – und sich einen kleinen Vorteil gegenüber dem Rest der Meute verschaffen?

Welche Instrumente könnten die nächste Stufe Ihres Berufs inspirieren?

Kristin Reinbach

Als Inhaberin von OVERW8 und mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Marketing denkt sie ständig in "Kunde", "Marke" und Geschäftsmodellen. Ständig meint: Beim Essengehen. Auf der Skihütte. Beim Winzer... Letztlich also nur logisch, dass sie mit diesem Know-How unternehmerisch handelnde Menschen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Marken-, Kunden- und Unternehmenswert tatkräftig unterstützt.

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