Welche Art von Website wünschen sich die Menschen heute? (und was brauchen sie)

[Diese Frage hat OVERW8-Inhaberin Kristin Reinbach auf Quora beantwortet.]

Sie kennen wahrscheinlich auch das Sprichwort:

„Verkaufe ihnen, was sie wollen, gib ihnen, was sie brauchen“.

Was sie WOLLEN, ist sehr oft:

  • Schnell,
  • billig – und wenn es einmal eingerichtet ist
  • Sie müssen es nie wieder anfassen.

Vor 10 Jahren mag das noch in Ordnung gewesen sein, aber sobald Sie von Ihrer Website erwarten, dass sie Ihnen bei Ihren Verkäufen hilft, ist dies ein risikoreicher Ansatz.

Was passiert mit dem Interessenten, der Ihre Website besucht und sie uninspiriert findet? Durchschnittlich?

Wahrscheinlich wird das nicht zu einer Spur, oder?

Zu viele Menschen sind sich des Umsatzpotenzials nicht bewusst, das sie verlieren – buchstäblich, weil sie es nicht bemerken.

Was sie heutzutage brauchen, sind Websites, die als Verkaufs- oder Vorverkaufsmaschinen getarnt sind (je nach B2C- oder B2B-Geschäft), und das bedeutet:

  • kongruente sowie authentische/herausragende Markenwelt/Geschichte
  • Verkaufstauglichkeit – d. h. Inhalte, die so gestaltet und angeordnet sind, dass sie die Konversion erleichtern
  • die Website als eine wichtige Säule ihres Marketing- und Verkaufssystems zu sehen und zu integrieren (man könnte es auch Marketingstrategie nennen)
  • die Website als Ihre Immobilie/Ihr Territorium im Online-Raum zu nutzen – Ihren Anspruch auf Ruhm in der Welt zu formulieren – und sie sich zusammen mit Ihrem Unternehmen entwickeln zu lassen

Übrigens: Dies ist weniger eine technische Herausforderung (es gibt immer noch viele Leute, die sich für diese Aufgabe fälschlicherweise an ihren „Web-Admin“ oder „ihren Entwickler“ wenden), sondern vielmehr eine Herausforderung für Marketing, Marke und Vertrieb.

Und auch wenn das heutzutage nicht sehr beliebt ist:

Um massive blinde Flecken zu vermeiden, ist ein Vergleich mit den Wettbewerbern in diesem Bereich ein guter Anfang – nichts ist schlimmer, als viel Zeit und Geld zu investieren, nur um gleich auszusehen.


Lesen Sie Kristin Reinbachs Antwort auf
Welche Art von Website wünschen sich die Menschen heute?
auf Quora

Kristin Reinbach

Als Inhaberin von OVERW8 und mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Marketing denkt sie ständig in "Kunde", "Marke" und Geschäftsmodellen. Ständig meint: Beim Essengehen. Auf der Skihütte. Beim Winzer... Letztlich also nur logisch, dass sie mit diesem Know-How unternehmerisch handelnde Menschen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Marken-, Kunden- und Unternehmenswert tatkräftig unterstützt.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.