Die Geschichte

o8 war nicht immer eine Digitalagentur.

Das Unternehmen wurde 2012 als Digital-Publishing-Abteilung von krysalis consult (dem ersten Unternehmen der Inhaberin Kristin Reinbach) gegründet. Damals hieß das Unternehmen noch „krysalis publishing“ und wurde gegründet, um Selbstlernhilfen für Erwachsene zu erstellen und zu verkaufen. In diesem Unternehmen fanden innovative Projekte ihren Platz. Es wurden Online-Plattformen, mehrere E-Books und eine Vielzahl digitaler Inhalte und Medien geschaffen, und es wurde Fachwissen über digitale Medien aufgebaut.

Die Marketingagentur, von der Unternehmer immer geträumt haben

Jahrelang beobachtete Kristin die Arbeit anderer Agenturen. Ihr wurde bewusst, dass dies der Grund war, warum sie immer Marketingprojekte im Unternehmen durchgeführt hatte: Ihre Angebote entsprachen einfach nicht den tatsächlichen Bedürfnissen eines Unternehmers.

Es fehlte zu viel: fundierte Marketing- und Vertriebskenntnisse, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten, zumindest ein anständiges Projektmanagement, Budgetsicherheit, Unabhängigkeit, die Fähigkeit, mit dem Kunden auf einer verbindlichen Teamebene zu arbeiten, Transparenz für kompetente Entscheidungsfindung und nicht zuletzt Digital- oder Offline-Kompetenz.

Also beschloss Kristin 2016, einen mutigen Schritt nach vorne zu machen und diese Lücke zu schließen. Die bestehenden Kompetenzen der beiden Unternehmen sollten wieder zusammengeführt werden. Ab sofort gibt es mit OVERW8 einen fairen, praxisnahen und hochwertigen Marketingpartner für Unternehmer. OVERW8 sollte die digitale Agentur werden, die Unternehmern auf die pragmatische, tiefgründige und faire Art und Weise dient, die Kristin sich immer für ihre Unternehmungen gewünscht hatte.

„Seit der Entscheidung, uns als Marketingagentur für Unternehmer neu zu positionieren, haben wir das Glück, dass wir uns bei unserer täglichen Arbeit sehr nützlich fühlen.

Es ist ein großartiges Gefühl, Ideen und Produkte auf dem Markt so sichtbar und wirksam wie möglich zu machen.

Wir sind jetzt hervorragend gerüstet, um noch viel mehr Unternehmern bei der Umsetzung ihrer kühnen Pläne zu helfen.

Kristin Reinbach, Geschäftsführerin von OVERW8

Eine Einstellung, bei der es ohne Scheiß um Ergebnisse geht: Der Name macht’s

Der Name der Agentur „OVERW8“ [overweight] wurde von der Börsenterminologie inspiriert. Nur eine Aktie, die das Potenzial hat, den Unternehmenswert im Laufe der Zeit zu übertreffen, erhält das Prädikat „übergewichtet“. In den USA stützt sich die Bewertung an der Börse bereits heute auf Dimensionen wie Kundenwert und Markenwert. Dieses Kriterium schien also ein guter Anhaltspunkt für Unternehmer zu sein, die große Pläne für ihr Unternehmen haben.

Die Dienstleistungen von OVERW8 umfassen nun alles, was Unternehmen von der Marktseite her hilft, Kundenwert, Markenwert und Unternehmenswert nachhaltig zu schaffen.

„Gestresste Menschen machen etwas falsch.
Ihre Arbeit macht ihnen keinen Spaß
.“

Karl Lagerfeld

More About o8 Today

The Story

o8 was not always a digital agency.

The company was established as the digital publishing division of krysalis consult (owner Kristin Reinbach’s first company) in 2012. It was called “krysalis publishing” then and set up to create and sell self-learning tools for adults. Within that company frame, innovative projects found their place. Online platforms, several ebooks, lots of digital content and media were created. Loads of specialised digital media expertise was built.

The marketing agency entrepreneurs have always dreamed of.

For years Kristin had been witness to the work of other agencies. She became aware that this was the reason she had always implemented marketing projects within the company: Their offer just did not fit the real needs of an entrepreneur.

Too much was missing: in-depth marketing and sales knowledge, conceptual and strategic skills, at least some decent project management, reliability in budgets, staying independent, working with the client on an engaging team level, being transparently enabled for competent decision making. Last but not least either digital or offline competence…

So, in 2016, Kristin decided to take a bold step forward, to go out there, to tackle that gap. The existing competencies of the two companies were to be remarried. From now on, there would be a fair, hands-on and at the same time high-quality marketing partner for entrepreneurs – by the name of OVERW8. OVERW8 would become the digital agency serving entrepreneurs in the pragmatic, profound and fair way that Kristin would always have wished for her endeavours.

“Ever since that turnaround decision to reposition as the entrepreneurs’ marketing agency, we’ve been lucky to feel extremely useful with our day-to-day work.

It feels great to make ideas and products as visible and effective in the market as possible.

We are now exceptionally well equipped to help a lot more entrepreneurs put daring plans into action.”

Kristin Reinbach, CEO at OVERW8

A no-bullshit all-about-results attitude: It’s all in the name

The agency’s name “OVERW8” [overweight] was inspired by stock market terminology. Only a stock that has the potential to outperform in terms of company value over time is awarded the label “overweight”. In the U.S., already today stock market evaluations draw on dimensions such as customer value and brand value. So this criterion seemed to be a good landmark for business owners with big plans for their businesses.

OVERW8 services now comprise everything that helps companies from the market side to create customer value, brand value and company value in a sustainable way.

“Stressed people get something wrong.
Their work does not amuse them
.”

Karl Lagerfeld

More About o8 Today