Wie man komplexe Einkaufsprozesse bewältigt
Vor einigen Wochen stand eine Entscheidung über mein neues Leasingfahrzeug an.
Der Verkäufer im örtlichen Autohaus war (nein: IST 😉 :)) ein freundlicher und motivierter Mensch.
Aufmerksam hörte er sich meine Bedürfnisse und Vorlieben an und machte sich auf die Suche nach passenden Optionen.
Das war großartig.
Anderthalb Wochen später wurde ich buchstäblich mit Vorschlägen und ausführlichen Beschreibungen überhäuft, was jede der Optionen zu bieten hatte.
Das war nicht so toll.
Aus irgendeinem Grund 😉 war ich nicht motiviert, mich durch 17 Seiten mit Informationen zu jeder Option zu wühlen (es gab 5 oder mehr Optionen!), so dass ich ihn zweimal anrufen und fragen musste, ob er mir nicht einfach die Vor- und Nachteile jeder Version erklären könnte.
Das hat er ziemlich gut gemacht – aber es hat mich stutzig gemacht:
Warum hatte er seine bereits vorhandenen Argumente nicht genutzt, um einen besseren Verkaufsprozess zu schaffen?
Nun, ich konnte nicht anders, als ihm eine kostenlose Verkaufsberatung anzubieten. ?
Mein Vorschlag für ihn war,…
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