Vision vs. Erwartungsmanagement: Eine Übung in „Hier und Jetzt“
Immer wieder erlebe ich, dass gerade ehrgeizige und visionäre UnternehmerInnen auf ihrer Webpage etwas zeigen, das so noch gar nicht da ist:
Ihre Vision davon, was mal aus ihrem Unternehmen, wenn nicht gar aus ihrem Leben werden soll.
Nur: Das ist nicht der richtige Ort dafür.
Machen Sie im Zweifel ein passendes Vision Board, arbeiten sie mit einem Coach zusammen dafür, aber setzen sie es nicht auf die Homepage.
Bei Restaurants oder ähnlichem ist das am Unmittelbarten zu beoabachten:
Je höher die Erwartung gesetzt wird, desto eher muss sie auch erfüllt werden.
When customers have high expectations and the reality fall short, they will be disappointed and will likely rate their experience as less than satisfying. For this reason, luxury resort, for example, might receive a lower satisfaction rating than a budget motel—even though its facilities and service would be deemed superior in ‘absolute’ terms.” – Marketing Metrics
http://blog.clientheartbeat.com/customer-expectations/
Wenn nicht, erfolgt inzwischen auch sehr schnell Abstrafung.
Zu Recht.
Wie würde es Ihnen als Kunde damit gehen?
A company that has relatively poor service levels, but attracts customers due to convenience or price is NOT going to suffer financially, all things being equal,
compared to a company with customers who have HIGH expectations that are disappointed.
Erwartungsmanagement ist also das eine, eine ehrgeizige Vision das andere.
Beide gemeinsam haben auf einer Webpage nichts zu suchen.
http://customerservicezone.com/db/Customer_Expectations_-_Managing_Them/
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