Showcase Trump: Wie Marken Unternehmen den A*** retten
Vom Tower über ein Casino ab ins Desaster!?
Trumps Banken entschieden sich nämlich, NICHT auszusteigen.
„seine Businesses MIT der Marke TRUMP sehr viel mehr wert seien als ohne.“
Nachdem ich den Kiefer wieder mühsam hochgeklappt und den Mund wieder zu hatte,
wurde auch erklärt, wie es dazu kam.
Wie die MARKE TRUMP selbigem den Business-Hintern retten konnte
Trump baut und eröffnet 1983 den berühmten Trump Tower.
Das als solches ist ein Erfolg.
Er baut darauf auf und fängt an, sich selbst als großen Selfmade Man feiern. Außerdem kauft er zu dieser Zeit u.a. das Casino „Taj Mahal“ in Atlantic City.
Ab diesem Moment legt er allergrößten Wert darauf, ständig und überall in der Presse zu sein.
„Hauptsache, jeder kennt meinen Namen und mein Gesicht.“
Ob seine Berater ihm das eingeflüstert, ihn einfach gut gecoacht haben oder er selbst diesen außerordentlichen Instinkt bewies… man weiss es nicht.
Fakt ist, das er damit auf einem wesentlichen psychologischen Prinzip aufbaut:
„Was uns bekannter ist, das beurteilen wir positiver.“
Das Prinzip funktioniert interessanterweise auch bei negativen Dingen – das bekanntere negative Etwas schneidet vs. dem unbekannteren negativen und je nach Fall auch dem unbekannten positiven nach wie vor besser ab (das ist ein Grund, warum Menschen in ihrer unglücklichen Beziehung bleiben – es ist ihnen wenigstens BEKANNT wie genau es da ist).
Auf dieses Prinzip baute Trump offensichtlich – ob nun bewusst oder unbewusst. Er tut gleichzeitig etwas ungeheuer Nachhaltiges:
Er baut sich eine MARKE auf.
Markenaufbau, Medieneinfluß nutzen – das kann er.
Nun, und in diesem kritischen Moment, wo er es in geschäftlicher Hinsicht schlicht übertrieben hatte, da diskutierte dieses Konsortium der Banken und kam zu dem Schluss:
Nur MIT dem Markenwert ist da noch was zu retten.
Hätte eine deutsche Bank so gedacht, so entschieden? Wohl kaum.
Es ist auch nicht SO wichtig. Mir dient diese Geschichte vor allem als gutes Beispiel, um darstellen zu können:
Markenwert in der Wertbetrachtung eines Unternehmens miteinzubeziehen und als hochrelevant zu sehen: Ja, das macht absolut Sinn.
Denken Sie an Coca Cola:
Was wäre diese braune Limonade wert ohne die Marke?
Take Away
Marke ist kein Luxus.
Marke kann unserem Unternehmen den A*** retten.
Improvement Prompts
- Was wäre Ihre persönliche Marke im Moment wert?
- Und wie sieht es mit der des Unternehmens aus, zu dem Sie beitragen?
- Was tragen Sie mit Ihren Aktivitäten zum Markenwert bei?
Welche Aktivitäten der letzten Jahre hatten einen nachhaltig positiven Effekt auf die Markenwahrnehmung Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte?
Resources:
In diesem Artikel geht es nicht um Politik, sondern um Branding und Marke. Ich kann mir dennoch vorstellen, dass es einfach neugierig macht, etwas mehr zu stöbern. Daher hier ein paar interessante Links:
- Die Arte Doku: „Amerika hat die Wahl: Clinton gegen Trump“ ist komplett auf YouTube verfügbar: „Amerika hat die Wahl: Clinton gegen Trump“. Auch oder erst recht auch jetzt sehr interessant.
- Der Wikipedia-Eintrag zum Trump Tower
- Das hier scheint der Originaltext eines Features über Donald Trump aus der „Town & Country“ von 1983 zu sein: „The Trump Card“ (als Beispiel für die betriebene PR).
- Eine Übersicht über die Casino-Aktivitäten Trumps auf der Casino Plattform „Play NJ“.
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