Eine neue Phase gestalten: Der DIY Coaching Workshop für Unternehmer

Diese 12 Reflexionen sind eine Art Mini Workshop, den Du mit Dir selbst durchführen kannst. Sie sind ein Geschenk von O8 für Dich und waren zuerst zum Jahreswechsel 2019 / 2020 auf unserem Instagram Account erschienen.  Du kannst sie aber natürlich jederzeit durchführen und dabei gedanklich das „alte vs. neues Jahr“ ersetzen durch „vergangene Zeitperiode“ vs. die „die künftige Zeitperiode“.

Die ersten 6 Posts gehen darum, das alte Jahr gut abzuschließen.⁠

1|12

?? Was hat Dir und Deinem Unternehmen letztes Jahr Flügel gegeben? ?

Wer oder was hat Dir so richtig geholfen? Ein bestimmter Gedanke? Ein Mensch? Ein Buch? Ein Film? Ein tolles Marketing Automation Tool? Alles davon?⁠

Schreib sie einfach alle auf… es kostet nix!

Einziges Kriterium: Es sollte sich danach anfühlen, dass es LEICHTIGKEIT gebracht hatte.⁠


2|12

?? Was hat Dich und Dein Unternehmen letztes Jahr unnötig runtergezogen?

Ein bestimmtes Verhalten? Menschen? Ein zäher Arbeitsprozess? Was genau hat es so ‘schwer’, ‘bedrückend’ gemacht? Was hat sich schwer auf den Schultern angefühlt – und warum?⁠

Denk dran: Es geht nicht darum, diese Probleme direkt zu beheben. Es geht nur darum, sie wahrzunehmen.

Mach eine Linie drunter und schreib hin:

“Ich bin offen für auch unerwartetete Lösungen, wie uns diese Themen von den Schultern genommen werden.”⁠


3|12

?? Was waren letztes Jahr echte Hindernisse?

Welche waren mental? Auf welchen Umgang bist Du stolz – und wo würdest Du Dir in Zukunft was anderes von Dir wünschen?⁠

Egal, wie gut oder schlecht Dir der Umgang damit gefallen ist, vergib Dir bitte jetzt und hier 100% – denn Du hast die Dinge jeweils in dem Moment bestmöglich gehandelt.

Nicht zuletzt: “Was nicht tötet, härtet ab.” 

?? Teil doch gern ein paar Deiner Gedanken dazu hier unten – und lass uns uns gegenseitig ein wenig bestärken! #chapeau⁠.


4|12

??Was sind FÜR DICH die Erfolge letztes Jahres? ?⁠

Denk an… nicht nur Geld oder Zahlen, sondern an Neues, das Du gewagt hast, Dinge, die endlich gelungen sind, Komfortzonen, die verlassen wurden, Ideen, die zur Realität wurden.⁠

? Prost auf Dich und Deine Errungenschaften!⁠


5|12

?? Was hat dieses Jahr angefangen zu wachsen?⁠

Hier geht es darum, dass guter Geschäftsaufbau auch oft davon lebt, größere Projekte zu wagen. Logischerweise werden einige von diesen überhaupt nicht innerhalb eines Jahres machbar sein. Statt ungeduldig zu werden, ist es hier wichtig, sich klar zu machen, dass es hier um das langfristige Wachstum eines stabilen Baumes geht ? – und nicht nur um ein ? Blümchen. Große Dinge brauchen einfach ihre Zeit – und wenn wir uns bewußt machen, dass das genau richtig so ist, ist es viel einfacher mit uns und unseren Fortschritten zufrieden zu bleiben. ⁠

?? Für welche Projekte wappnest Du Dich also mit etwas mehr Langfrist-Geduld? ??‍?⁠


6|12

?? Was für Dinge sind in 2019 passiert, die Du am allerliebsten direkt in dieser Mülltonne auf dem Bild hinter Dir lassen willst? ???⁠

?? Notiere oder kommentiere mit einer angemessenen 😉 Menge an ? emojis, wieviel 2019 Müll Du hinter Dir lassen willst! Und ergänze gern noch ein paar andere Emojis, die symbolisieren, was Du hinter Dir lassen willst. Ab in den Müll damit! ??? !⁠


Die nächsten 6 Posts sollen Dir helfen, einen möglichst guten Start ins Jahr zu kriegen.

7|12

?? Was sind Deine mutigsten Wünsche für Dein Unternehmen in 2020?⁠

Nimm das wörtlich: Starte mit den richtig mutigen Ideen und Wünschen. Denk Dein Unternehmen nicht klein, denk es groß.

Was wäre so richtig toll?⁠


8|12

?? Nimm die Liste mit den Wünschen nochmal her (ja, die mit den mutigen Wünschen!).

Jetzt wollen wir diese Liste filtern auf a) Wünsche, die zu Zielen werden sollen und b) solchen, an denen Du direkt dieses Jahr arbeiten willst.⁠
Wie man das am besten anpackt? Keine Angst, es ist einfacher als Du wahrscheinlich denkst.⁠

Und zwar machen wir drei Runden:⁠

  1. markiere alle, bei denen Du richtig positive Aufregung verspürst ?⁠
  2. markiere nochmal die, die Dir machbar oder besser noch “erarbeitbar” erscheinen ? ⁠
  3. jetzt wähle nochmal 3-5 aus, zu denen Du Dich so richtig nach vorn gezogen fühlst (wenn es nur eines ist, ist das auch ok!) ??? (und mach diese Wahl mit mutigem Herzen!)⁠

?? Welche Wünsche packen es auf Deine Shortlist an Zielen für 2020? ??⁠


9|12

?? Hier wird es jetzt so richtig entscheidend!

?️⁠Wie der Brite sagt “This is where the rubber hits the road.”

Dieser Schritt ist extrem wichtig.

Tip: Nimm Dir hierfür wirklich etwas mehr Zeit und mach es gründlich – sonst bleibt man später leicht stecken.

Also… nimm das erste deiner Ziele herbei. ⁠?⁠

Nimm ein Blatt Papier, leg es quer vor Dich.

An die ganz rechte Seite davon machst Du jetzt einen Kreis – und da schreibst Du Dein Ziel rein.

Jetzt kommt der Trick: Von hier aus denk rückwärts…

Was muß vorher passiert sein, damit dieses Ziel gelingt?

Wahrscheinlich sind es mehrere Punkte – schreib diese etwas weiter links davon auf.

Frag Dich:

Könnte ich da direkt starten? (wahrscheinlich noch nicht).

Ok, was braucht es, damit die hier notierten Punkte erreicht werden? Notiere wieder Deine Gedanken. So arbeitest Du Dich rückwärts bis zu einem Punkt, an dem Du tatsächlich starten kannst.

TIPP: Wenn Dein Ziel um etwas geht, das Du noch nie gemacht hast, in dem Du keine fachliche Expertise hast (wie z.B. ein Buch schreiben), dann werden die ersten Schritte meistens aus Recherche, Einlesen, Kontakte knüpfen, Menschen fragen, Expertise finden gehen, bestehen. Ohja, das klingt jetzt nicht so supersexy und als ob man damit die Welt verändern würde. Doch so fangen die meisten große Dinge an: Klein, bescheiden, Schritt für Schritt. Und das ist völlig ok. Das wichtigste im Moment ist, dass Du Punkte findest, mit denen Du wirklich starten kannst – und die so griffig sind, dass Du sie in Deinen Kalender einplanen kannst.

____⁠

Danach mach das Gleiche mit Deinen anderen Zielen.

Spiel ein wenig herum – sind diese Ziele verknüpft? Würde es helfen, wenn das eine Ziel erreicht wäre, um das andere Ziel leichter zu erreichen? Ordne sie also entsprechend an und

vermeide Fehler Nr. 1: Sie alle gleichzeitig machen zu wollen.


10|12

?? Gut, Business Pläne sind wichtig, aber wie Du Dich damit fühlst, dass Du inspiriert bist, dass ist auch sehr wichtig. Unternehmertum kann so anstrengend sein, da ist es wesentlich, dass wir uns selbst motivatorisch gut bei der Stange halten, nicht wahr?⁠

Wie möchtest Du Dich mit Deinem Business fühlen in 2020?

Wie kannst Du das provozieren? Wie kannst Du mehr davon im unternehmerischen Alltag einbauen?⁠


11|12

SEHR EINFACH. SEHR EFFEKTIV!⁠

?? Was wirst Du in 2020 anders machen als in den Jahren zuvor?

Was wirst Du mehr tun? Was weniger? Was gar nicht mehr? Und was auf andere Art? (wie?)⁠

Schreib es auf, damit Du es nicht wieder vergißt! ?⁠

Was steht auf Deiner Liste? Und warum? Was wird sich wohl ändern, wenn Du diese Punkte änderst? ?⁠


12|12

?? Wie kannst Du auf den schon vorhandenen Stärken und Schätzen aufbauen – um Deine Ziele besonders effektiv voranzubringen?

Wie kannst Du sie nutzen, um die Dinge für Dein Team und Dich leichter zu machen? ?⁠

?? Welche Stärken ?? und ‘Schätze’ ? willst Du in 2020 verstärkt einsetzen?⁠


12|12 BONUS!

So, jetzt haben wir’s gleich!⁠
Wir hoffen, es hat Dir geholfen, 2019 gut abzuschließen und 2020 gut zu starten.⁠

?? Letzte Anregung…

Lass etwas mentalen Raum für unerwartete gute Dinge. ? ?⁠

?? Wie findest Du unseren Mini Workshop?

Hinterlass doch gern ein paar Emojis und/oder Deine Gedanken dazu hier unten.⁠


?⁠ => ?FERTIG! ⁠

So…. wir hoffen, dass diese Coaching Einheiten, Dir helfen, für Dich und Dein Unternehmen einen guten Start ins neue Jahr 2020 zu haben.⁠

? Viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung Deiner Pläne! ?⁠

Die Kraft der Pfote sei mit Dir! ?? ⁠

(was ist das mit der Pfote… na das ist die Glück-herbeiwindeke Pfote der Maneki Katze!)

 

Kristin Reinbach

Als Inhaberin von OVERW8 und mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Marketing denkt sie ständig in "Kunde", "Marke" und Geschäftsmodellen. Ständig meint: Beim Essengehen. Auf der Skihütte. Beim Winzer... Letztlich also nur logisch, dass sie mit diesem Know-How unternehmerisch handelnde Menschen und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Marken-, Kunden- und Unternehmenswert tatkräftig unterstützt.

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.